CC Bülach, 8./9. Juni 2013

Alle Ranglisten

Viele tolle Prüfungen auf dem Rheinsberghof

Am Concours Complet in Bülach wurden acht vielseitige Prüfungen durchgeführt, darunter die Erstaustragung der B3-Schweizermeisterschaft, der Badminton Juniorencup B1 und der Raiffeisen Juniorencup B3.

(ta) Die CC-Reiter waren bei sommerlichen Bedingungen auf dem Bülacher Rheinsberghof bei Yvonne und Markus Bont, der als OK-Präsident amtete, zu Gast. Sie organisierten mit 130 Helfern einen Grossanlass mit abwechslungsreichen Prüfungen von Einsteigern bis zur B3-Schweizermeisterschaft. Yvonne Bont, CC-Chefin OKV, initiierte diese Prüfung zusammen mit den anderen Regionalverbandsverantwortlichen. Der Raiffeisen B3-Juniorencup wurde in diese Wertung integriert, in der 39 B3-Paare am Start waren. SVPS-Vorstandsmitglied Claude Nordmann überreichte die Medaillen nach einer spannenden Prüfung. Gold ging nach fehlerfreien Runden im Cross und Springen an Tamara Acklin mit ihrer Nachwuchsstute Kontiki. Silber durfte er der Juniorin Noemi Häfeli umhängen. Bronze gewann Sandra Leonhardt-Raith mit Penza de Chantemerle. In der Equipenwertung ging der Sieg an den PNW mit Salome Lüdi, Sandra Leonhardt-Raith, Noemi Häfeli und Daniel Cotti vor dem OKV mit Philipp Kühne, Nadine Germann, Bettina Schlegel und Nicole Anderes und dem ZKV mit Jasmin Märki, Pia Menzi, Dominique Stöckli und Esther Andres.


v.l.n.r. PNW, OKV, ZKV

 

Kniffliges Gelände
Die Crossbauer Stefan Döll und Jakob Meier bauten zusammen mit den Crossbauer-Anwärtern Clemens Santschi und Sven Riedener ein Cross, das einige Klippen beinhaltete. Der Wassergraben Nr. 6 mit Tännchen am hinteren Rand stellte sich als erstes Pièce de Résistance heraus. Aber auch die beiden Triple-Hecken ganz zum Schluss forderten einige Vorkommnisse. Die Idealzeit bei einem geforderten Tempo von 500m/Min. schafften nur sechs Paare. Vor dem abschliessenden Springen lagen alle nah beieinander, jeder Springfehler wirkte sich aufs Schlussklassement aus. In der offenen B3-Wertung wurde Salome Lüdi mit Centourio Zweite, sie setzte aber für die SM-Wertung aufs Nachwuchspferd Pegasus. Noemi Häfeli gewann mit Grand Slam den Raiffeisen Juniorencup und verwies Dominique Stöckli mit Valdeur auf den Ehrenplatz.


Verflixtes Hindernis 4
In der Kategorie B1 stellte sich das vierte Hindernis, ein Talu-Aufsprung, als Hauptklippe heraus. Der Hinderniskomplex liegt in einer kleinen Senke, vor dieser einige Pferde zurückschreckten. Zudem klassierte die Idealzeit. Die erste Abteilung entschied Patrick Randacher mit Motte für sich vor Beat Sax mit Secret. Die zweite Abteilung gewann Bettina Sartori mit ihrer Nachwuchsstute Tiffany, die alle Aufgaben sehr flüssig löste und locker in der Zeit ins Ziel galoppierte.

Nachwuchsprüfungen
Für die jungen und unroutinierten Pferde wurde eine Geländestilprüfung, in der das Gelände vorgängig zu Pferd in der Gruppe besichtigt wird, ausgetragen. In der Abteilung der vier- bis sechsjährigen Pferde gewann Cismet unter Jacqueline Spinner mit einer Stilnote von 7.8. Bei den älteren Pferden ging der Sieg an Ciachira unter Nathalie Scheidegger mit einer 8.2. Im Riderscorner Jump Green gingen die Siegerflots an Petra Weibel mit Hideway bzw. die junge Seline Leisibach mit Silena.

Badminton Juniorencup
Ziel und Zweck dieser Prüfung auf Stufe B1 ist, den Junioren bis zum 20. Altersjahr einen leichten Einstieg in den CC-Sport zu bieten. Die besten 40 Paare dieser Jahreswertung sind für den Final berechtigt. Punkte sammeln können die Jugendlichen auch in den Kategorien B2 und B3, der Final wird jedoch auf Stufe B1 ausgetragen. In Bülach gewann Sabrina Kappeler mit Maddoxx.  Sabrina startete erst zum zweiten Mal an einer CC-Prüfung, führte aber bereits nach der Dressur die Zwischenrangliste an – nicht  zuletzt dank der seriösen Ausbildung von Pony und Reiter durch Julia Züst, der das Pony gehört und die Sabrina unterrichtet. „Sabrina ist meine gute Fee im Stall“, meinte sie nach dem souveränen Sieg. Der zweite Rang ging an Sina Casagrande mit dem Trakehner San Diego. Dritte wurde die kleinste Teilnehmerin, Ladina Ammann mit dem routinierten Pony Muscot.


2. Rang für Sina Casagrande / San Diego im B1-Juniorencup


Norina Loser, Moonlight im B1-Juniorencup

 

Weitere Impressionen von SEC-Members:


Brigitte Peterhans, Dancing Queen


Bettina Sartori, Tiffany


Bettina Sartori, Rabin


Esther Andres, Schwalbencavalier


Eveline Bodenmüller, Kabricius


Eveline Bodenmüller, Unita


Jenny Eicher, Green Quest


Jacqueline Spinner, Don Olymp


Jacqueline Spinner, Elara


Julia Züst, Schiwa


Karin Looser, Santiago


Salome Lüdi, Centourio


Salome Lüdi, Pegasus


Philipp Kühne, Tyson


Tamara Acklin, Kontiki